loading

Zurücksetzen

Schließen

Alles zu Barrierefreiheit im TQW finden Sie hier.

Barrierefreiheit

Text anpassen

100%

Titel Hervorheben

Mehr Zeilenabstand

Mehr Zeichenabstand

Farben anpassen

Dunkler Kontrast

Heller Kontrast

Hoher Kontrast

Hohe Sättigung

Geringe Sättigung

Monochromatisch

Weitere Hilfen

Lesehilfe

Keine Animationen

Großer Cursor

Research

Theorie

04.

NOV 2024

NÚRIA CAPELLA UND BETTINA STEINBRUGGER / ERDBEERWOCHE

Menstrual Freedom and Justice

©

Núria Capella © Laura Divella, Bettina Steinbrugger © erdbeerwoche

Let’s talk about menstruation! Jeden Monat menstruieren etwa zwei Milliarden Menschen. Obwohl das Thema oft noch Scham, Ekel und Unverständnis hervorruft, gibt es eine große Bewegung, die für Menstruationsfreiheit und -gerechtigkeit kämpft. Wir widmen diese Veranstaltung Núria Capella, einer Tänzerin, die Menstruation im Tanz erforscht, und Bettina Steinbrugger, Gründerin der erdbeerwoche, einer der engagiertesten Stimmen Österreichs für Menstruationsrechte. Nach kurzen Inputs von beiden werden Menstruation im Tanz, die Rechte von Menstruierenden am Arbeitsplatz und die drängende Frage der Periodenarmut diskutiert.

Moderiert von Gloria Marie-Elaine Berghäuser und Friederike Decker.

Mehr anzeigen

Weniger anzeigen

Zeit

19:00–11:01

Spielort

TQW Studios

Dauer

-

Preis

Eintritt frei

Zusätzliche Informationen

In englischer Sprache

  • Biografie

    Núria Capella

    ist professionelle Tänzerin, Pädagogin und Yogalehrerin. Sie stammt aus Spanien und hat in Österreich, den USA und Deutschland studiert und gearbeitet. Derzeit lebt sie in Slowenien, tanzt mit der En-Knap Group und setzt sich für Bildung über Menstruation ein. Während ihres Bachelorstudiums der Tanzpädagogik an der Anton Bruckner Privatuniversität Linz beschäftigte sie sich bereits mit Menstruation im Tanz. Aktuell lässt sie sich zur Menstruationspädagogin ausbilden, um inklusive Diskussionen in der Tanzwelt zu fördern.

    erdbeerwoche

    gegründet von Bettina Steinbrugger, ist das erste auf Menstruation spezialisierte Social Business Österreichs und zielt darauf ab, Bewusstseinswandel anzustoßen und nachhaltige Periodenprodukte zugänglich zu machen. Ihre Vision: ein selbstbestimmter, nachhaltiger und wertschätzender Umgang mit dem Zyklus für alle Menstruierenden. Ein besonderes Anliegen Steinbruggers ist das Schulprojekt READY FOR RED.
  • Veranstaltungen

    • NOV
      04

      19:00

      Núria Capella und Bettina Steinbrugger / erdbeerwoche

      Menstrual Freedom and Justice

      Zeit

      19:00

      Spielort

      TQW Studios

      Dauer

      -

      Preis

      Eintritt frei

      Zusätzliche Informationen

      In englischer Sprache

Weitere Veranstaltungen