loading

Zurücksetzen

Schließen

Alles zu Barrierefreiheit im TQW finden Sie hier.

Barrierefreiheit

Text anpassen

100%

Titel Hervorheben

Mehr Zeilenabstand

Mehr Zeichenabstand

Farben anpassen

Dunkler Kontrast

Heller Kontrast

Hoher Kontrast

Hohe Sättigung

Geringe Sättigung

Monochromatisch

Weitere Hilfen

Lesehilfe

Keine Animationen

Großer Cursor

Research

Theorie

02.

MÄR 2025

FRIEDERIKE LANDAU-DONNELLY / MARTYNA LORENC / IVANA PILIĆ / JOHANNA SCHINDLER

Konfliktuelle Kulturpolitik und Vielstimmigkeit

©

Friederike Landau-Donelly © Andrea Vollmer, © Martyna Lorenc, Ivana Pilić © Igor Ripak, Johanna Schindler © Felix Sandberg

Wo und wie können Räume für Vielstimmigkeit offengehalten werden, während Konflikte innerhalb von Institutionen und mit Fördergeber*innen bestehen? Dieses Panel diskutiert, wie Kulturinstitutionen mit Dissens umgehen. In Vorträgen von Friederike Landau-Donnelly, Martyna Lorenc und Ivana Pilić wird erläutert, welche Rolle „konfliktuelle Kulturpolitik“ dabei spielen kann und welche Möglichkeiten und Strategien es gibt, vielstimmige Räume zu gestalten. Anschließend wird gemeinsam mit dem Publikum reflektiert, was bestimmte Werte und Bedingungen für Kulturproduktion kontextspezifisch in der Praxis bedeuten und welche Herausforderungen und Strategien sich für den Umgang mit Dissens und für die Gestaltung von Vielstimmigkeit über den Kulturbereich hinaus ergeben.

Kuratiert und moderiert von Johanna Schindler.

Mehr anzeigen

Weniger anzeigen

Zeit

17:00–19:30

Spielort

TQW Studios

Dauer

150 Min

Preis

Eintritt frei

Zusätzliche Informationen

In englischer Sprache
  • Biografie

    Friederike Landau-Donnelly

    ist politische Theoretikerin, Stadtsoziologin und Kulturgeografin. Derzeit ist sie Gastwissenschaftlerin am Lehrstuhl für Empirische Kulturwissenschaft an der TU Dortmund und schreibt über konfliktuelle Museen in Kanada, Indien und Ozeanien. Sie ist Mitherausgeberin von u. a. Handbuch Kulturpolitik (2024), Konfliktuelle Kulturpolitik (2023) und [Un]Grounding – Post-Foundational Geographies (2021). Landau-Donnelly schreibt Gedichte als #PoeticAcademic.

    Martyna Lorenc

    bewegt sich in verschiedenen künstlerischen und aktivistischen Kontexten als darstellende Künstler*in, Pädagog*in und Koordinator*in. Sie hat über viele Jahre als Tänzer*in und Performer*in mit verschiedenen Künstler*innen in der freien Szene gearbeitet und gleichzeitig eigene Projekte umgesetzt, meist in Kollektiven. Seit 2020 ist Lorenc bei maiz – Autonomes Zentrum für und von Migrant*innen an der Konzeption, Organisation und Begleitung von Jugendprojekten beteiligt. martynalorenc.com maiz.at

    Ivana Pilić

    ist freie Kuratorin und Kulturwissenschaftlerin und berät Kulturinstitutionen im Bereich Diversität und Diskriminierungskritik. Sie ist Mitbegründerin und seit 2023 Co-Geschäftsführerin von D—Arts, Projektbüro für Diversität. Pilić hat an der Interuniversitären Einrichtung Wissenschaft und Kunst (Paris Lodron Universität Salzburg und Universität Mozarteum Salzburg) promoviert und war als Co-Kuratorin von urbanize! Internationales Festival für urbane Erkundungen sowie im künstlerischen Leitungsteam der Brunnenpassage Wien tätig.

    Johanna Schindler

    arbeitet als Universitätsassistenz in der Abteilung Expanded Museum Studies, Universität für angewandte Kunst Wien, und als Lektor*in und Übersetzer*in. Ausgebildet in Kulturwissenschaften und Kulturmanagement mit soziologischem Schwerpunkt schreibt und lehrt Schindler zu Fragen der Wissens- und Diskursproduktion. Zuvor war Schindler am Haus der Kulturen der Welt, Berlin, und für die Zeitschrift für Kulturmanagement und Kulturpolitik tätig und hat in den USA und Deutschland gelehrt.
  • Veranstaltungen

    • MÄR
      02

      17:00 – 19:30

      Friederike Landau-Donnelly / Martyna Lorenc / Ivana Pilić / Johanna Schindler

      Konfliktuelle Kulturpolitik und Vielstimmigkeit

      Zeit

      17:00 – 19:30

      Spielort

      TQW Studios

      Dauer

      150 Min

      Preis

      Eintritt frei

      Zusätzliche Informationen

      In englischer Sprache

Weitere Veranstaltungen